Harley-Davidson Street 750 2020 vs. Kawasaki Vulcan S 2019
Bewertung
Harley-Davidson Street 750 2020 vs. Kawasaki Vulcan S 2019 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vulcan S von 63 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street 750.
Bei der Street 750 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street 750 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 75 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street 750 misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Street 750 passen 13,1 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Street 750 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street 750 2020 |
Kawasaki Vulcan S 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 749 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 85 mm | 83 mm |
Hub | 66 mm | 60 mm |
Leistung | 58 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6600 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 32 Grad | |
Nachlauf | 115 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 75 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2310 mm |
Breite | 820 mm | 880 mm |
Höhe | 1085 mm | 1100 mm |
Radstand | 1535 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 705 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Tankinhalt | 13,1 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mäßiger Windschutz