Harley-Davidson Street 750 2020 vs. BMW R nineT Scrambler 2023
Bewertung
Harley-Davidson Street 750 2020 vs. BMW R nineT Scrambler 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 749 Kubik steht die BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street 750.
Bei der Street 750 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R nineT Scrambler setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street 750 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 75 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Scrambler Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Street 750 misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die BMW R nineT Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Street 750 passen 13,1 Liter Sprit. Bei der R nineT Scrambler sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Street 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.488 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT Scrambler mit 14.025 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Street 750 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Scrambler sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Street 750 2020 |
BMW R nineT Scrambler 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 749 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 85 mm | 101 mm |
| Hub | 66 mm | 73 mm |
| Leistung | 58 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 116 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 32 Grad | 61,5 Grad |
| Nachlauf | 115 mm | 110,6 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 75 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2225 mm | 2175 mm |
| Breite | 820 mm | 865 mm |
| Höhe | 1085 mm | 1330 mm |
| Radstand | 1535 mm | 1527 mm |
| Sitzhöhe von | 710 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 223 kg | |
| Tankinhalt | 13,1 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 205 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.
Es macht eigentlich keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT so beliebt ist, das Konzept passt offensichtlich ausgezeichnet in die heutige Zeit. Auch die BMW R nineT Scrambler funktioniert ausgezeichnet, vertraut sie doch auf das gleiche, "alte" Boxer-Triebwerk mimt Luftkühlung, das BMW auf wundersame Weise ohne Einbußen bei Performance und Charakter die Euro4-Tauglichkeit anerzogen hat. Das Fahrwerk ist weicher, der Radstamd länger und die Ausstattung spartanischer - unter dem Decknamen Scrambler geht das aber voll in Ordnung, immerhin steht gemütliches Fahren im Vordergrund. Der optionale Einmann-Sattel ist zwar etwas hart geraten, unbequem ist die R nineT Scrambler aber keinesfalls, vor allem die Sitzposition überzeugt voll und ganz. Wer also mit weniger Ausstattung, Stahl statt Alu und einfacheren Federelementen leben kann, spart mit der Scrambler eine Menge Geld - das er dann am besten in insdividuelles Customizing investiert!
- Gutes Fahrwerk
- starker Motor.
- Kein allzu harter Sound
- Bremsen nicht allzu optimal
- Schräglagenfreiheit beschränkt
- schlampige Verarbeitung.
- Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen. Trotzdem Euro4-tauglich
- komfortables Fahrwerk
- angenehme Sitzposition
- kräftige Bremsen
- coole Optik
- viel günstiger als R nineT
- ziemlich harter Sattel
- spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige