Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 883 N Iron vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight sind es 7,95 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.259 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit 14.082 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200X Forty-Eight wurde derzeit 115 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2012 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 883 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 76,2 mm | 88,9 mm |
Hub | 96,8 mm | 96,8 mm |
Leistung | 53 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 3750 U/min | 3200 U/min |
Drehmoment | 70 Nm | 98 Nm |
Verdichtung | 8,9 | 9,7 |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2245 mm | 2255 mm |
Radstand | 1510 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 260 kg | 260 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 7,95 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.
Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.
- sensibles und stabiles Fahrwerk
- typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
- bequeme Sitzposition
- akzeptable Schräglagenfreiheit
- Bremsen mit ABS
- etwas schwergängiges Getriebe
- Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
- Cooler Peanut-Tank
- Authentischer Auftritt
- Charaktervolle Eigenschaften
- Wenig Schräglagenfreiheit
- Harte Schaltung
- Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
- Eigenwillige Blinkerbetätigung