Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2010 vs. Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007

kein Bild vorhanden

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2010

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2010
VS.
Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007
 

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2010 vs. Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.462 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Suzuki Intruder VL 1500 LC ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 13 Liter Sprit. Bei der Intruder VL 1500 LC sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder VL 1500 LC sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2010

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007

kein Bild Suzuki Intruder VL 1500 LC 2007
Motor und Antrieb
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 883 ccm 1462 ccm
Bohrung 76,2 mm
Hub 96,8 mm
U/min bei Leistung 3750 U/min
Drehmoment 70 Nm
Verdichtung 8,9
Antrieb Riemen Kardan
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Leistung 68 PS
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2245 mm
Radstand 1510 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 735 mm 700 mm
Gewicht trocken 251 kg 292 kg
Gewicht fahrbereit 260 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2001

Suzuki VL 1500 Intruder im Gebraucht-Test 2023

Fazit von Gregor vom 06.08.2023:

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.

  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe
  • Guter Windschutz
  • Cruiser-typische Ergonomie
  • Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
  • Zuverlässig
  • Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
  • Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts