Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 vs. Royal Enfield Classic 650 2025
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 vs. Royal Enfield Classic 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Royal Enfield Classic 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 883 N Iron von 70 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Classic 650.
Die Classic 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 693 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 650 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Classic 650 sind es 14,8 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 650 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 |
Royal Enfield Classic 650 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 883 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 76,2 mm | 78 mm |
Hub | 96,8 mm | 67,8 mm |
Drehmoment | 70 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 5650 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Leistung | 47 PS | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2318 mm |
Radstand | 1510 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 693 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 251 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 14,8 l |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Breite | 892 mm | |
Höhe | 1137 mm | |
Bodenfreiheit | 154 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 407 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 104 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,66 l/100km | |
Standgeräusch | 86 db |