Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2024

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Hyosung GV 125 S Aquila 2024

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009
VS.
Hyosung GV 125 S Aquila 2024
 

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2024 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 693 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009

Hyosung GV 125 S Aquila 2024

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2009 Hyosung GV 125 S Aquila 2024
Motor und Antrieb
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 883 ccm 124,7 ccm
Bohrung 76,2 mm 44 mm
Hub 96,8 mm 41 mm
Drehmoment 70 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart V
Grad 60
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Ventilsteuerung OHC
Leistung 14 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Bremsen hinten
Kolben Einkolben
Bauart Scheibe
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Länge 2255 mm
Radstand 1510 mm
Sitzhöhe von 693 mm 710 mm
Gewicht trocken 251 kg
Tankinhalt 12,5 l 12 l
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Gewicht fahrbereit 165 kg
Führerscheinklassen A1
Reichweite 444 km
CO²-Ausstoß kombiniert 62 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Hyosung GV125 S Aquila Bobber-Test 2022

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe
  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig

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