Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2019 vs. Ducati Monster 1100 S 2009
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2019 vs. Ducati Monster 1100 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Ducati Monster 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 95 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 67 PS bei 6.000 U / min.
Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,9 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 S sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2019 |
Ducati Monster 1100 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | Desmodromik |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1078 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 98 mm |
Hub | 96,8 mm | 71,5 mm |
Leistung | 67 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
Verdichtung | 10 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 29,6 Grad | |
Nachlauf | 132 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 49 mm | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | |
Tankinhalt | 7,9 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 168 kg |