Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018 vs. Hyosung GV 300i S Aquila 2023
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018 vs. Hyosung GV 300i S Aquila 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Hyosung GV 300i S Aquila mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber.
Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die GV 300i S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 300i S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die Hyosung mit 172 kg.
In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight passen 7,9 Liter Sprit. Bei der GV 300i S Aquila sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2018 |
Hyosung GV 300i S Aquila 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1202 ccm | 296 ccm |
| Bohrung | 88,9 mm | |
| Hub | 96,8 mm | |
| Leistung | 67 PS | 29,4 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 96 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | |
| Verdichtung | 10 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | ECU |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Grad | 60 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 29,6 Grad | |
| Nachlauf | 132 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 136 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 67 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 820 mm | |
| Höhe | 1065 mm | |
| Radstand | 1495 mm | |
| Sitzhöhe von | 710 mm | 740 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 255 kg | 172 kg |
| Tankinhalt | 7,9 l | 12,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 128 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 367 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |