Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2020 vs. Triumph Bonneville T120 2021
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2020 vs. Triumph Bonneville T120 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 80 PS bei 6.550 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 68 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.
Bei der Sportster XL 1200C Custom federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Bonneville T120 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200C Custom auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 265 kg ist die Harley-Davidson viel schwerer als die Triumph mit 236 kg.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.224 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Bonneville T120 mit 13.387 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2020 |
Triumph Bonneville T120 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1202 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 97,6 mm |
Hub | 96,8 mm | 80 mm |
Leistung | 68 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6550 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 30 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 107 mm | 105,2 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 310 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 255 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2170 mm |
Breite | 840 mm | 780 mm |
Höhe | 1140 mm | 1100 mm |
Radstand | 1520 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 17 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 98 db | 95 db |
Reichweite | 308 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- klassische Formen in Reinkultur
- souveräner Motor
- Ergonomie passt fast jedem
- Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
- komfortabel
- wenig Schräglagenfreiheit
- Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen