Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2018 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2018

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2018
vs.
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2018 vs. Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 883 Kubik gegenüber. Die Sportster XL 1200C Custom hat mit 68 PS bei 6.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Sportster XL 883 N Iron mit 53 PS bei 5.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 96 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 70 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 883 N Iron.

Bei der Sportster XL 1200C Custom federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sportster XL 883 N Iron setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200C Custom vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 883 N Iron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200C Custom auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 883 N Iron Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 883 N Iron sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 883 N Iron wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2018

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2018 Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2016
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 883 ccm
Bohrung 88,9 mm 76,2 mm
Hub 96,8 mm 96,8 mm
Leistung 68 PS 53 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 5750 U/min
Drehmoment 96 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 3750 U/min
Verdichtung 10 9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad
Nachlauf 107 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2225 mm 2255 mm
Breite 840 mm 855 mm
Höhe 1140 mm 1120 mm
Radstand 1520 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 710 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg
Tankinhalt 17 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 160 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 255 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts