Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Triumph Bonneville 2009
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. Triumph Bonneville 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.454 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die Triumph mit 200 kg.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der Bonneville sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 99 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
Triumph Bonneville 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 1200 ccm | 865 ccm |
| Bohrung | 88,9 mm | 90 mm |
| Hub | 96,8 mm | 68 mm |
| Drehmoment | 98 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 5800 U/min |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Leistung | 67 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Bauart | Scheibe | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2275 mm | 2144 mm |
| Radstand | 1520 mm | 1454 mm |
| Sitzhöhe von | 673 mm | 751 mm |
| Gewicht trocken | 255 kg | 200 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 16 l |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Breite | 748 mm | |
| Höhe | 1100 mm | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
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- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.