Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. BMW R 12 2024

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
VS.
BMW R 12 2024
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 vs. BMW R 12 2024 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 12 von 110 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.

Die R 12 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die BMW R 12 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der R 12 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.804 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 12 mit 17.526 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 4.018 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

BMW R 12 2024

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 BMW R 12 2024
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1200 ccm 1170 ccm
Bohrung 88,9 mm 101 mm
Hub 96,8 mm 73 mm
Drehmoment 98 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 6000 U/min
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 95 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Kolben Einkolben Zweikolben
Bauart Scheibe
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Länge 2275 mm 2200 mm
Radstand 1520 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 673 mm 754 mm
Gewicht trocken 255 kg
Tankinhalt 17 l 14 l
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Breite 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 274 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 86 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

BMW R 12 2024

BMW R12 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 24.11.2024:

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

Die BMW R12 ist mehr als nur ein stylischer Cruiser. Sie bietet Komfort, Leistung und überraschende Agilität – ein Motorrad, das man für weite Reisen und kurze Ausflüge gleichermaßen lieben kann.

  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen
  • Kräftig wirkender Boxermotor
  • Viel Charisma aber trotzdem geschmeidige Gasannahme
  • Bequeme aber niedrige Sitzposition
  • Agiles Handling trotz Cruiser-Design
  • Exzellente Bremsen
  • Gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • hochwertiges Kurven-ABS
  • Komfortables Fahren auf langen Strecken
  • tolle Ausstattung möglich
  • Klassisches Design mit modernem Touch
  • Stabile Straßenlage
  • Gute Rückmeldung auch auf rutschigen Straßen
  • Unkomfortables Fahrwerk auf schlechten Straßen
  • Fußrasten berühren schnell den Boden bei sportlicher Fahrweise
  • Relativ hoher Kraftaufwand bei der Kupplung
  • Wenig Federweg schränkt universellen Charakter etwas ein

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