Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 668 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200C Custom passen 17 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 |
Kawasaki VN 900 Classic 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1202 ccm | 903 ccm |
| Leistung | 67 PS | 50 PS |
| Antrieb | Riemen | |
| Motorbauart | V | |
| Bohrung | 88 mm | |
| Hub | 74,2 mm | |
| U/min bei Leistung | 5700 U/min | |
| Drehmoment | 78 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1520 mm | 1645 mm |
| Sitzhöhe von | 668 mm | 680 mm |
| Gewicht trocken | 270 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
| Länge | 2465 mm | |
| Breite | 1005 mm | |
| Höhe | 1065 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 282 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor