Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2020 vs. Indian Scout Sixty 2020

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2020

Bewertung

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2020
VS.
Indian Scout Sixty 2020
 

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2020 vs. Indian Scout Sixty 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.746 Kubik steht die Indian Scout Sixty mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 89 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der Scout Sixty.

Bei der Softail Sport Glide FLSB federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scout Sixty setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB bietet mit 130 mm vorne und 86 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Indian Scout Sixty mit 120 mm vorne und 76 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Sport Glide FLSB auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Sixty Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Indian Scout Sixty ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter.

In den Tank der Softail Sport Glide FLSB passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Scout Sixty sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 192 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2020

Indian Scout Sixty 2020

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2020 Indian Scout Sixty 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1746 ccm 999 ccm
Bohrung 100 mm 93 mm
Hub 111 mm 73,6 mm
Drehmoment 146 Nm 88,8 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 5600 U/min
Verdichtung 10 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 5
Grad 60
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Leistung 78 PS
U/min bei Leistung 7200 U/min
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad 61 Grad
Nachlauf 150 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 86 mm 76 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 298 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm 298 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2330 mm 2322 mm
Breite 972 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1625 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 673 mm 676 mm
Gewicht fahrbereit 317 kg
Tankinhalt 18,9 l 12,5 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken (mit ABS) 246 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018

Fazit von vauli vom 31.01.2018:

Indian Scout Sixty 2016

Indian Scout Sixty Test

Fazit von zonko vom 31.01.2016:

Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...

Sehr charismatischer, fescher Cruiser mit elastischem Motor und guter Hinterrad-Dämpfung.

  • kräftiger Motor mit viel Drehmoment
  • gelungene Optik
  • Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
  • ausreichend Schräglagenfreiheit
  • vergleichsweise agiles Handling
  • komfortable Sitzposition
  • Cruise-Control
  • Einzel-Bremsscheibe an der Front
  • Urfesche Optik
  • Fahrwerk mit ausreichend Federweg
  • gute Chopper-Bremse
  • Motor mit sehr breitem, nutzbarem Drehzahlband
  • Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts