Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019

Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024

Bewertung

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019
VS.
Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024
 

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019 vs. Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.746 Kubik steht die Harley-Davidson Road Glide FLTRX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Road Glide FLTRX von 175 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 146 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Softail Sport Glide FLSB.

Bei der Softail Sport Glide FLSB federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Road Glide FLTRX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Sport Glide FLSB vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Road Glide FLTRX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Sport Glide FLSB auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Road Glide FLTRX Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Harley-Davidson Road Glide FLTRX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Softail Sport Glide FLSB passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Road Glide FLTRX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Road Glide FLTRX sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Softail Sport Glide FLSB gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Road Glide FLTRX wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019

Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2019 Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1746 ccm 1923 ccm
Bohrung 100 mm 103,5 mm
Hub 111 mm 114,3 mm
Drehmoment 146 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10 10,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Leistung 107 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad 64 Grad
Nachlauf 150 mm 173 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 49 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 86 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2330 mm 2410 mm
Breite 972 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1625 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 673 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit 317 kg
Tankinhalt 18,9 l 22,7 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 380 kg
Reichweite 378 km
CO²-Ausstoß kombiniert 143 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018

Fazit von vauli vom 31.01.2018:

Harley-Davidson Road Glide FLTRX 2024

Harley Davidson Road Glide 2024 Reise-Test solo und mit Sozia

Fazit von Poky vom 28.04.2024:

Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...

Die neue Harley Road Glide verrät sich bereits durch ihre massiv geänderte Optik als neue, viel modernere Version des Baggers mit cooler Sharknose. Die Verkleidung ist grundsätzlich auch effektiv, lediglich bei sehr tiefen Temperaturen merkt man, dass die Hände nicht optimal geschützt sind. Umso erfreulicher ist, dass diese Lenkerposition zu einem erstaunlich agilen Fahrverhalten für ein 380 Kilo schweres Motorrad führt, die Road Glide lässt sich selbst in engem Winkelwerk sehr präzise und intuitiv steuern. Lediglich das Fahrwerk könnte dabei sensibler werken, um den Preis hätten sich mehr Verstellmöglichkeiten als lediglich die Federvorspannung hinten einfinden dürfen und auch die Bremse könnte etwas weniger Handkraft verlangen. Der kräftige und souveräne Motor passt aber wieder äußerst gut zum Charakter der Road Glide, hammermäßig ist nun die umfangreiche Ausstattung mit Assistenzsystemen und der riesige Touchscreen.

  • kräftiger Motor mit viel Drehmoment
  • gelungene Optik
  • Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
  • ausreichend Schräglagenfreiheit
  • vergleichsweise agiles Handling
  • komfortable Sitzposition
  • Cruise-Control
  • Einzel-Bremsscheibe an der Front
  • traditionelle und doch neu gezeichnete Sharknose-Optik
  • kräftiger 117er-V2-Motor
  • komplette schräglagenabhängige Fahrassistenzausstattung
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • Tempomat Serie
  • guter Sound, angenehme Vibrationen
  • Soundanlage Serie
  • langstreckentauglicher Sattel und Komfort
  • Bremse braucht viel Handkraft
  • Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts