Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2024 vs. Honda CMX1100T Rebel DCT 2025
Bewertung
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2024 vs. Honda CMX1100T Rebel DCT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Low Rider ST mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die Honda CMX1100T Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Low Rider ST von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CMX1100T Rebel DCT.
Bei der Softail Low Rider ST federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CMX1100T Rebel DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Low Rider ST auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100T Rebel DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Low Rider ST misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Honda CMX1100T Rebel DCT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Softail Low Rider ST passen 18,9 Liter Sprit. Bei der CMX1100T Rebel DCT sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Low Rider ST gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100T Rebel DCT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2024 |
Honda CMX1100T Rebel DCT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1923 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 103,5 mm | 92 mm |
Hub | 114,3 mm | 81,5 mm |
Leistung | 106 PS | 88 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 168 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,2 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 28 Grad | 62 Grad |
Nachlauf | 145 mm | 110 mm |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 122 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 56 mm | 94 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 330 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 256 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2365 mm | 2240 mm |
Radstand | 1615 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 710 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 315 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 13,6 l |
Reichweite | 343 km | 277 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 114 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 4,9 l/100km |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg | |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Standgeräusch | 92 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Sattel der keinesfalls weichgespülten Low Rider ST will man einfach nur losfahren, am besten weit, weit weg, kommt sofort die Route 66 in den Sinn. Aber das Teil kann auch kurvenreiche Land- bzw. Passstraßen, bietet nicht nur vom Drehzahlmonster Millwaukee Eight 117 Performance satt, sondern auch was Fahrwerk und Fahrverhalten betrifft. So gesehen haben jene Harley-Davidson-Fans, die sie praktisch blind ohne Probefahrt bestellten, nicht viel falsch gemacht.
Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.
- ein in jeder Lebenslage souveräner Motor
- stabiles Fahrwerk
- überraschend agiles Handling
- komfortabler Sitz
- unverfälschte Performance dank Verzicht auf elektronische Assistenzsysteme
- überschaubare Schräglagenfreiheit
- Sozius-Sitz ist aufpreispflichtiges Extra
- Bremsen bei sportlichem Tempo erfordert ordentlich Handkraft
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- Umfangreiche Fahrassistenten
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- cooler Auftritt
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- Geringer Soziuskomfort
- Vergleichsweise spitzer Kniewinkel
- wenig Zuladung