Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

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Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012

Bewertung

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012
 

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Fat Boy S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.801 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber. Die Softail Fat Boy S bietet mit 93 PS bei 5.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Softail Fat Boy Special FLSTFB mit 78 PS bei 3.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy S von 147 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Fat Boy Special FLSTFB.

Bei der Softail Fat Boy S federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Fat Boy S vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Fat Boy Special FLSTFB vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Fat Boy S auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy Special FLSTFB Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy S misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter.

In den Tank der Softail Fat Boy S passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy Special FLSTFB sind es ebenfalls 18,9 Liter Tankvolumen.

Für die Softail Fat Boy S gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Fat Boy Special FLSTFB wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016

Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2016 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1801 ccm 1584 ccm
Bohrung 101,6 mm 95,3 mm
Hub 111,1 mm 111,1 mm
Leistung 92,5 PS 78 PS
U/min bei Leistung 5250 U/min 3500 U/min
Drehmoment 147 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3250 U/min
Verdichtung 9,6 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 140 mm 140 mm
Reifenhöhe vorne 75 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2396 mm 2390 mm
Breite 990 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1635 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 690 mm 670 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 332 kg
Tankinhalt 18,9 l 18,9 l
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 330 kg
Gewicht fahrbereit 313 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Boy S 2015

Harley-Davidson Fat Boy S und Slim S Test 2016

Fazit von vauli vom 07.09.2015:

Harley-Davidson Softail Fat Boy Special FLSTFB 2012

Harley Fatboy Special

Fazit von kot vom 08.08.2012:

Keine Sorge, das S in den Namen Fat Boy S und Slim S steht nicht für Sport - lediglich für mehr Hubraum und etwas mehr Power. Am Wesen der beiden Modelle hat sich damit nichts geändert, die Souveränität wurde aber immens gesteigert. Hinzu kommt noch die coolere Optik dank der vielen schwarzen Teile - Screamin´ Eagle steht nun mal für Top-Performance sowohl bei Performance als auch Styling!

Wer zu schnell unterwegs ist oder es unbedingt will, kann die Fatboy in jeder Kurve bis an die Trittbretter umlegen. Besser ist, man zügelt seine Geschwindigkeit, genießt den Druck aus dem Drehzahl-Unterkeller und ist einfach nur eins - cool.

  • kräftiger Antritt des Screamin´ Eagle-Triebwerks
  • schöne Verarbeitung
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • starke Hitzeentwicklung des Motors
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Entharte Optik
  • dunkles Design
  • doppelter Shotgun Auspuff
  • extreme Sportlichkeit
  • cooles Fahrgefühl.
  • Sehr hohes Gewicht
  • geringe PS-Anzahl
  • unterwickelte Bremsfähigkeit
  • minimale Schräglagenfreiheit.


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