Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009 vs. Triumph Rocket III Roadster 2016
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009 vs. Triumph Rocket III Roadster 2016 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Softail Fat Boy FLSTF.
Die Rocket III Roadster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Roadster Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF misst 1.635 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 645 Millimeter. Die Triumph Rocket III Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Boy FLSTF passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Rocket III Roadster sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III Roadster sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Boy FLSTF 2009 |
Triumph Rocket III Roadster 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1584 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 101,6 mm |
Hub | 111,1 mm | 94,3 mm |
Drehmoment | 120 Nm | 221 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 2750 U/min |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 148 PS | |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | |
Verdichtung | 8,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Scheibe | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2400 mm | 2500 mm |
Radstand | 1635 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 645 mm | 750 mm |
Gewicht trocken | 313 kg | |
Tankinhalt | 18,9 l | 24 l |
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Breite | 970 mm | |
Höhe | 1165 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 367 kg | |
Führerscheinklassen | A |