Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. KTM 690 Duke 2013
Bewertung
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. KTM 690 Duke 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Fat Bob 114 FXFBS von 155 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der 690 Duke.
Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Fat Bob 114 FXFBS auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Softail Fat Bob 114 FXFBS passen 13,6 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 175 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 |
KTM 690 Duke 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Ventilsteuerung | OHV | Kipphebel, OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1868 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 102 mm | 102 mm |
Hub | 114,3 mm | 84,5 mm |
Leistung | 94 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 132 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2340 mm | |
Radstand | 1615 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 306 kg | 149,5 kg |
Tankinhalt | 13,6 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).
Die KTM 690 Duke bleibt auch mehr als ein Jahrzehnt nach ihrer Einführung ein faszinierendes Motorrad mit eigenständigem Charakter. Der Versuch, die rebellische Duke zu einem massentauglicheren Motorrad zu machen, hat sich als erfolgreiche Strategie erwiesen. Die Kombination aus überragendem LC4-Motor, direktem Handling und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis macht sie nach wie vor zu einer attraktiven Option für Fahrer, die das Besondere suchen. Obwohl neuere Zweizylinder-Modelle in puncto Laufkultur und Komfort überlegen sind, bietet die 690 Duke eine Unmittelbarkeit und einen Charakter, den nur ein großer Einzylinder liefern kann. Als Gebrauchtmotorrad hat sie sich als erstaunlich wertstabil und langlebig erwiesen – vorausgesetzt, man achtet auf regelmäßige Wartung.
- bärenstarkes Triebwerk
- gute Bremsen
- bequeme Sitzposition
- edle Verarbeitung
- coole Optik
- wenig Schräglagenfreiheit
- hohes Gewicht
- nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
- hoher Preis
- Überragender LC4-Einzylindermotor mit einzigartigem Charakter
- Hervorragendes Leistungsgewicht (2,29 kg/PS)
- Direktes, präzises Handling in allen Fahrsituationen
- Gute Wertstabilität und überraschende Langlebigkeit
- Abschaltbares ABS und effektive Anti-Hopping-Kupplung
- Geringer Verbrauch (3,5-4 Liter/100 km)
- Fahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten mit begrenzten Reserven
- Mittelmäßige Schaltpräzision, besonders bei höheren Laufleistungen
- Lichtmaschine als potenzielle Schwachstelle bei höheren Kilometerzahlen
- Kupplungsspiel muss häufiger nachgestellt werden
- Bei sehr niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich "peitschende" Kette
- Leichte Vibrationen bei höheren Drehzahlen (besonders vor 2016)