Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Bewertung

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021
VS.
Hyosung GV 125 S Aquila 2020
 

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Softail Fat Bob 114 FXFBS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Fat Bob 114 FXFBS auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der Softail Fat Bob 114 FXFBS passen 13,6 Liter Sprit. Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.

Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hyosung wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021

Hyosung GV 125 S Aquila 2020

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2021 Hyosung GV 125 S Aquila 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1868 ccm 124,7 ccm
Bohrung 102 mm 44 mm
Hub 114,3 mm 41 mm
Leistung 94 PS 14 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min 10000 U/min
Drehmoment 155 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Grad 60
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 132 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 67 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Durchmesser 270 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 250 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 15 Zoll
Länge 2340 mm
Radstand 1615 mm
Sitzhöhe von 710 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 306 kg
Tankinhalt 13,6 l 12 l
Führerscheinklassen A A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 165 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBS 2017

Harley-Davidson Fat Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 29.09.2017:

Hyosung GV 125 S Aquila 2022

Hyosung GV125 S Aquila Bobber-Test 2022

Fazit von vauli vom 16.05.2022:

Die Fat Bob ist die sportlicheste der 8 neuen Harley-Davidson Softail-Modelle. Das erkennt man nicht nur daran, dass dieses böse Muscle Bike schon rein optisch ansatzweise ein Naked Bike ist, sondern auch an den Komponenten: 43 mm-Upside-Down-Gabel, Doppelbremsscheiben und 180er-Hinterreifen. Das überraschend leichtfüßige Handling können auch 150er-Vorderreifen und 306 Kilo Gewicht nicht verhindern, lediglich die Schräglagenfreiheit könnte besser sein. Der Gesamtauftritt stimmt aber und der dicke V2-Motor liefert mit 94 PS und 155 Newtonmeter Drehmoment ordentlich Schmalz (es gibt die Fat Bob auch mit "kleinerem" Motor mit 87 PS und 145 Nm Drehmoment).

Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.

  • bärenstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • edle Verarbeitung
  • coole Optik
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • hohes Gewicht
  • nicht die Mini-Armaturen der Street Bob
  • hoher Preis
  • Herrliche Bobber-Optik
  • ein echter V2-Motor
  • sehr bequeme Sitzposition
  • niedrige Sattelhöhe
  • trotz höheren Gewichts sehr wendig
  • CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
  • Motor eher unspektakulär
  • CBS gewöhnungsbedürftig

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