Harley-Davidson Softail Breakout 117 2024 vs. BMW R 12 nineT 2024
Bewertung
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2024 vs. BMW R 12 nineT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.923 Kubik steht die BMW R 12 nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 109 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 101 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 117 von 167 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 115 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 12 nineT.
Bei der Softail Breakout 117 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 12 nineT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Breakout 117 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout 117 misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die BMW R 12 nineT ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Softail Breakout 117 passen 18,9 Liter Sprit. Bei der R 12 nineT sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 nineT sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2024 |
BMW R 12 nineT 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1923 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 103,5 mm | 101 mm |
| Hub | 114 mm | 73 mm |
| Leistung | 101 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 167 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,2 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Backbone | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 34 Grad | 62,3 Grad |
| Nachlauf | 145 mm | 110,7 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 49 mm | 45 mm |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 86 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 292 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 40 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2370 mm | 2130 mm |
| Breite | 950 mm | 870 mm |
| Höhe | 1085 mm | |
| Radstand | 1695 mm | 1511 mm |
| Sitzhöhe von | 665 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit | 310 kg | |
| Tankinhalt | 18,9 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 240 km | 313 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 119 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 5,1 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.
BMW verpasst der nineT Modellreihe nicht nur einen geupdateten Namen und ein aufpoliertes Design, sondern auch einen großen Batzen Vielseitigkeit. Sie bleibt das charakterstarke Naked Bike mit vibrierendem Boxer-Motor, kann dank der neuen Ergonomie, dem einstellbaren Fahrwerk, besserer Bremsen und erstmaligen Quickshifter aber auch deutlich mehr Fahrspaß bieten. Gut aussehen, entspannt cruisen, oder bollernd durchs Winkelwerk düsen - Die BMW R 12 nineT kann das!
- mächtiger 117er Motor
- Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
- tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
- Ergonomie verbessert
- US-Cruiser in Reinkultur
- tolles Felgendesign
- guter Werterhalt
- Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
- Fahrwerk nur durchschnittlich
- Traktionskontrolle gegen Aufpreis
- Toller Oldschool-Boxer mit nun EU5+ Homologation
- Erster moderner Quickshifter für diesen Motor
- Top Bremsen
- Sehr feinfühliges, voll einstellbares Fahrwerk
- Vielseitige Ergonomie
- Sehr viele, coole Zubehöroptionen Agiles Fahrverhalten
- Quickshifter beim Hochschalten in manchen Situationen sehr ruckartig
- Kupplung braucht viel Handkraft
- Beachtlicher Preis, vor allem mit Zubehör