Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022 vs. Indian Challenger Limited 2022
Bewertung
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022 vs. Indian Challenger Limited 2022 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Indian Challenger Limited mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.768 Kubik gegenüber. Die Indian hat mit 122 PS bei 5.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 95 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Challenger Limited von 178 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Softail Breakout 114 FXBRS.
Bei der Softail Breakout 114 FXBRS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Challenger Limited setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Breakout 114 FXBRS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Challenger Limited Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter. Die Indian Challenger Limited ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 672 Millimeter.
In den Tank der Softail Breakout 114 FXBRS passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Challenger Limited sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Challenger Limited sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Breakout 114 FXBRS 2022 |
Indian Challenger Limited 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1868 ccm | 1768 ccm |
Bohrung | 102 mm | 108 mm |
Hub | 114,3 mm | 96,5 mm |
Leistung | 95 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 178 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3800 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 60 | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 114 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2370 mm | 2501 mm |
Radstand | 1695 mm | 1668 mm |
Sitzhöhe von | 665 mm | 672 mm |
Gewicht fahrbereit | 305 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 240 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 365 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So kontrovers es auch klingt, eine Harley-Davidson Breakout 114 darf durchaus als Werks-Custom Bike bezeichnet werden. Riesiges 21 Zoll-Vorderrad, fette 240er-Walze hinten sorgen für einen extravaganten Look. Dass diese Kombination auch noch ziemlich agil zu bewegen ist, erwarten dei wenigsten. Der neue Motor sorgt für ordentlich Punch und das brandneue Chassis gibt Stabilität bei gesteigerter Schräglage. Ein Sport-Naked Bike wird die Breakout damit zwar nicht, aber ein erstaunlich handliches Custom-Bike in jedem Fall.
Indian pflegt seine Tradition und versucht dennoch stets Neues. Die Challenger Limited ist bereits an der etwas kantigeren Verkleidung als moderne Auflage eines klassischen Baggers zu erkennen. Der Motor ist mit 122 PS und 178 Newtonmeter Drehmoment richtig kräftig und das komfortable Fahrwerk verdaut neben groben Stößen auch eine sportlichere Gangart. Lediglich die Bremse packt zwar brav zu, braucht dann aber viel Handkraft um die fast 400 Kilo fahrfertig bei flotter Fahrweise zu verzögern. Genial ist das elektrisch höhenverstellbare Windschild, das aus dem Challenger-Bagger einen Challenger-Tourer macht!
- Styling wie ein Custom-Bike
- kräftiger Motor
- akzeptable Bremskraft
- angenehme Sitzposition
- hohes Gewicht
- teuer
- Kräftiges Triebwerk mit Charakter
- viel Komfort
- stabiles Fahrwerk
- umfangreiche Ausstattung
- Kurven-ABS
- Traktionskontrolle
- drei Fahrmodi
- Bremse braucht viel Handkraft
- hohes Gewicht
- stolzer Preis