Harley-Davidson Dyna Switchback FLD 2013 vs. Triumph Bonneville T120 2016
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Switchback FLD 2013 vs. Triumph Bonneville T120 2016 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Switchback FLD mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 80 PS bei 6.550 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 76 PS bei 5.010 U / min.
Das maximale Drehmoment der Dyna Switchback FLD von 126 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 3.100 Umdrehungen bei der Bonneville T120.
Bei der Dyna Switchback FLD federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Bonneville T120 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Switchback FLD auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Switchback FLD misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Dyna Switchback FLD passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 76 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Switchback FLD 2013 |
Triumph Bonneville T120 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1690 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 97,6 mm |
Hub | 111,1 mm | 80 mm |
Leistung | 76 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 5010 U/min | 6550 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3100 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 105,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 310 mm | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 255 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2360 mm | 2170 mm |
Breite | 930 mm | 785 mm |
Höhe | 1385 mm | 1125 mm |
Radstand | 1595 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 695 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 330 kg | 224 kg |
Tankinhalt | 17,8 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |