Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2023
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 vs. Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Touring Street Glide Special FLHXS bietet mit 94 PS bei 5.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Dyna Street Bob FXDB mit 77 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Street Glide Special FLHXS von 158 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 126 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Dyna Street Bob FXDB.
Bei der Dyna Street Bob FXDB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Touring Street Glide Special FLHXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Street Bob FXDB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Touring Street Glide Special FLHXS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Street Bob FXDB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Street Glide Special FLHXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Touring Street Glide Special FLHXS sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Touring Street Glide Special FLHXS wurde derzeit 124 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2017 |
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 102 mm |
Hub | 111,1 mm | 114 mm |
Leistung | 77 PS | 94 PS |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 119 mm | 170 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2425 mm |
Breite | 915 mm | 960 mm |
Höhe | 1240 mm | 1350 mm |
Radstand | 1630 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 695 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 304 kg | |
Tankinhalt | 17,8 l | 22,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 379 kg | |
Reichweite | 372 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Die Street Glide Special bietet eine imposante Erscheinung. Doch sie ist keinesfalls ein Motorrad welches man bloß gerne ansieht. Sie will gefahren werden und bietet ein tolles Fahrerlebnis bei großartigem Fahrkomfort.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- Hoher Fahrkomfort
- einfache Bedienung der Bordelektronik
- Praxistaugliche Elektronische Fahrhilfen
- komfortable Sitzbank
- Tolle Sitzposition
- angenehme Soundkulisse
- Guter Wetterschutz
- toller Druck aus dem Drehzahlkeller
- gut dosierbarer Motor
- überraschend einfaches Handling
- sehr stressfrei zu fahren
- Hakeliger Leerlauf, bei schlechten Straßen etwas zu straffes Heck
- Brems- und Kupplungshebel erfordern einen festen Griff