Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 123 Newtonmeter bei 3.125 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 18,2 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 |
Kawasaki VN 900 Classic 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1584 ccm | 903 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 88 mm |
Hub | 111,1 mm | 74,2 mm |
Drehmoment | 123 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3125 U/min | 3700 U/min |
Antrieb | Riemen | |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Leistung | 50 PS | |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2355 mm | 2465 mm |
Radstand | 1630 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 655 mm | 680 mm |
Gewicht trocken | 290 kg | |
Tankinhalt | 18,2 l | 20 l |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Breite | 1005 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Gewicht fahrbereit | 282 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor