Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. BMW R nineT Urban G/S 2021
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 vs. BMW R nineT Urban G/S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 123 Newtonmeter bei 3.125 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Urban G/S.
Die R nineT Urban G/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Urban G/S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die BMW R nineT Urban G/S ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Dyna Street Bob FXDB passen 18,2 Liter Sprit. Bei der R nineT Urban G/S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Urban G/S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 231 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 |
BMW R nineT Urban G/S 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1584 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 101 mm |
Hub | 111,1 mm | 73 mm |
Drehmoment | 123 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3125 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 109 PS | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2355 mm | 2175 mm |
Radstand | 1630 mm | 1527 mm |
Sitzhöhe von | 655 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 290 kg | |
Tankinhalt | 18,2 l | 17 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 865 mm | |
Höhe | 1330 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 90 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
Die neue BMW R nineT Urban GS ist nicht nur herrlich zu betrachten, sie überzeugt auch auf voller Linie. Sowohl auf der Straße, als auch auf losem Untergrund zeigt sie sich überraschend potent, auch wenn lange Fahrten aufgrund der unbequemen Sitzbank zur Härteprüfung werden können. Dank der verbesserten Serienausstattung muss auch der Aufpreis nicht mehr so hoch ausfallen, auch wenn man mit dem BMW Originalzubehör noch mehr als genügend Möglichkeiten zur Personalisierung findet. Speziell in der 40 Jahre GS Lackierung kauft man ein unglaublich emotionales Motorrad, das angefangen vom Motor bis hin zur Lackierung jeden Tag aufs Neue Freude bereitet!
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein
- charaktervoller Motor
- verbesserte Serienausstattung für 2021
- neutrales Fahrverhalten
- hohe Stabilität auf Asphalt
- überraschend geländetauglich
- großartige Optik
- enorme Zubehörauswahl
- Turbulenzen durch Scheinwerferverkleidung
- unbequeme Sitzbank
- vielleicht zu edel für harte Offroadeinsätze