Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
Bewertung
Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber. Die Softail Street Bob FXBB bietet mit 86 PS bei 5.020 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Dyna Low Rider FXDL mit 76 PS bei 5.010 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Street Bob FXBB von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Dyna Low Rider FXDL.
Bei der Dyna Low Rider FXDL federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Street Bob FXBB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dyna Low Rider FXDL vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Softail Street Bob FXBB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dyna Low Rider FXDL auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 160 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Street Bob FXBB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Dyna Low Rider FXDL passen 17,8 Liter Sprit. Bei der Softail Street Bob FXBB sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.068 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit 17.816 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Dyna Low Rider FXDL gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Street Bob FXBB wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015 |
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1690 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 98,4 mm | 100 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 76 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 5010 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 145 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 30 Grad | |
Nachlauf | 157 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2345 mm | 2320 mm |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Radstand | 1630 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 311 kg | |
Tankinhalt | 17,8 l | 13,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 297 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley Davidson Low Rider holt den Spirit of the Seventies zurück auf die Straße, mit luftgekühltem 103 ci Twin Cam Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, jeder Menge Chrom, liebevollen Details und dem typischen niedrigen Sitz, der das Fahren zu einem besonders entspannten Erlebnis macht. Schon ab Werk bemüht sich Harley um einen hochwertigen, individuellen Custom-Look. Aus dem schier unerschöpflichen Angebot an Zubehör und Accessoires kann man sich schließlich seine ganz persönliche Harley zusammenbasteln. Zu empfehlen wäre da in erster Linie ein neuer, etwas potenterer Auspuff.
Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.
- unvergleichliches Harley Flair
- 70s Style mit typischen Elementen
- viel Chrom
- nette Details
- sattes Drehmoment
- unendliches Zubehörangebot
- sicherer Stand durch niedrigen Sitz
- hohes Gewicht teils mühsam
- beschränkte Schräglagenfreiheit
- serienmäßig bescheidener Sound
- starker Motor
- bequeme Haltung
- vergleichsweise agiles Handling
- coole Optik
- herrliche Mini-Instrumente
- Bremsen könnten bissiger sein