Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023
Bewertung
Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2023 vs. Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE mit ihrem 4-Takt 45 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.977 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Low Rider ST mit ihrem Motor mit 1.923 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CVO Road Glide FLTRXSE von 183 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 168 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Softail Low Rider ST.
Bei der CVO Road Glide FLTRXSE federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Softail Low Rider ST setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CVO Road Glide FLTRXSE vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Die Softail Low Rider ST vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CVO Road Glide FLTRXSE auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Low Rider ST Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Low Rider ST ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der CVO Road Glide FLTRXSE passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Low Rider ST sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Low Rider ST sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CVO Road Glide FLTRXSE gibt es aktuell 157 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Low Rider ST wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRXSE 2023 |
Harley-Davidson Softail Low Rider ST 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 45 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1977 ccm | 1923 ccm |
| Bohrung | 103,5 mm | 103,5 mm |
| Hub | 117,5 mm | 114,3 mm |
| Leistung | 117 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 5020 U/min | 5020 U/min |
| Drehmoment | 183 Nm | 168 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 11,4 | 10,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 28 Grad |
| Nachlauf | 173 mm | 145 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 117 mm | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 76 mm | 56 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2460 mm | 2365 mm |
| Breite | 960 mm | |
| Höhe | 1345 mm | |
| Radstand | 1625 mm | 1615 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 720 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 375 kg | 315 kg |
| Tankinhalt | 22,7 l | 18,9 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 366 km | 343 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | 128 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | 5,5 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Soundsystem, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley-Davidson CVO Road Glide 2025 zeigt eindrucksvoll, wie luxuriöses Reisen auf zwei Rädern funktionieren kann. Sie ist kein Sportbike und will es auch nicht sein. Aber wer sich auf ihren Charakter einlässt, bekommt ein außergewöhnlich stabiles, komfortables und eindrucksvolles Reisemotorrad.
Im Sattel der keinesfalls weichgespülten Low Rider ST will man einfach nur losfahren, am besten weit, weit weg, kommt sofort die Route 66 in den Sinn. Aber das Teil kann auch kurvenreiche Land- bzw. Passstraßen, bietet nicht nur vom Drehzahlmonster Millwaukee Eight 117 Performance satt, sondern auch was Fahrwerk und Fahrverhalten betrifft. So gesehen haben jene Harley-Davidson-Fans, die sie praktisch blind ohne Probefahrt bestellten, nicht viel falsch gemacht.
- wuchtiger V2 mit guten Manieren
- starke Bremsanlage
- großartige Ergonomie für den Fahrer
- exzellenter Sound aus den Boxen
- hohe Langstreckentauglichkeit
- praxistaugliches Infotainment
- wertige Verarbeitung
- gute Zuladung
- umstädliche Federvorspannungsverstellung hinten
- begrenzter Soziuskomfort
- Android Auto fehlt
- Windschild erzeugt Verwirbelungen
- Sattel saugt sich bei Regen voll
- ein in jeder Lebenslage souveräner Motor
- stabiles Fahrwerk
- überraschend agiles Handling
- komfortabler Sitz
- unverfälschte Performance dank Verzicht auf elektronische Assistenzsysteme
- überschaubare Schräglagenfreiheit
- Sozius-Sitz ist aufpreispflichtiges Extra
- Bremsen bei sportlichem Tempo erfordert ordentlich Handkraft