Gilera Nexus 300 2012 vs. Piaggio Beverly 300 2022
Bewertung
Gilera Nexus 300 2012 vs. Piaggio Beverly 300 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Gilera Nexus 300 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Piaggio bietet mit 26 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Gilera mit 22 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Beverly 300 von 26 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 23 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Nexus 300.
Der Beverly 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Gilera vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nexus 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Gilera Nexus 300 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Nexus 300 passen 15 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Gilera Nexus 300 2012 |
Piaggio Beverly 300 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 278 ccm |
| Leistung | 22 PS | 25,8 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 23 Nm | 26 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 75 mm | |
| Hub | 63 mm | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Automatik | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2110 mm | 2125 mm |
| Breite | 780 mm | 800 mm |
| Höhe | 1400 mm | 1220 mm |
| Radstand | 1515 mm | 1540 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 127 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht trocken | 185 kg | |
| Reichweite | 363 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |