GASGAS EC 300 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2009

GASGAS EC 300 2009

Yamaha YZF-R6 2009

Bewertung

GASGAS EC 300 2009
VS.
Yamaha YZF-R6 2009
 

GASGAS EC 300 2009 vs. Yamaha YZF-R6 2009 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 295 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Bei der EC 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die GASGAS mit 102 kg.

In den Tank der EC 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 300 2009

Yamaha YZF-R6 2009

GASGAS EC 300 2009 Yamaha YZF-R6 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 294,7 ccm 599 ccm
Bohrung 72 mm 67 mm
Hub 72 mm 42,5 mm
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 129 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min
Drehmoment 65,8 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min
Verdichtung 13,1
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 945 mm 850 mm
Gewicht trocken 102 kg 185 kg
Tankinhalt 9,5 l 17,3 l
Länge 2040 mm
Breite 705 mm
Höhe 1100 mm
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

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Fazit von Dennis vom 12.07.2019:

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

Es scheint fast so, als wäre die Yamaha YZF-R6 auf der Rennstrecke geboren. Dass die R6 die kleine Schwester der YZF-R1 ist, ist unschwer zu erkennen. Ob nun das Design, die Ergonomie, de Bremserei, oder die elektronischen Helferlein - Die Renngene sind überall zu spüren! Die R6 stellt ein hervorragendes Stück Ingenieurskunst in der 600er Klasse dar und ist je nach eigenen Vorlieben, sehr wahrscheinlich sogar die aktuell beste 600er - Zumindest für die Rennstrecke. Die Yamaha vermittelt dem Fahrer eine unglaublich hohe Präzision und Feedback übers Vorderrad und das Fahrwerk und ist dabei super handlich! Der Motor ist extrem drehfreudig, möchte aber auch bei Laune gehalten werden. Schade, dass die aktuellste Version der R6 aufgrund von Euro-4 etwas an Leistung hat einbüßen müssen... Troztdem wird sie für die meisten Fahrer von uns das schnellere Rennstreckenmotorrad sein. Und wenn Bedarf besteht, kann man mit einer offenen Abgasanlage (ohne Straßenhomologation) und Mapping nochmals einige PS aus dem Supersportler herauskitzeln. Scharfes Design trifft auf noch schärfere Komponente - TOP!

  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer
  • TOP Fahrwerk - straff und sportlich
  • Extrem starke Bremsen aus der YZF-R1
  • Unglaublich scharfes Design!
  • Moderne Beleuchtungsanlage - LED lässt grüßen!
  • Ausgereiftes Elektronik-Paket an Bord
  • Gut ablesbares und übersichtliches Display Interface
  • Sehr drehfreudiger Motor - Ein wahres "Orgel Orchester"...
  • ...der Motor könnte etwas mehr "Punch" aus der Drehzahlmitte vertragen
  • Deutlicher Preisunterschied zur Kawasaki - Der aber gerechtfertigt ist!