GASGAS SM 700 2023 vs. KTM 990 Super Duke 2009

GASGAS SM 700 2023

KTM 990 Super Duke 2009

Bewertung

GASGAS SM 700 2023
VS.
KTM 990 Super Duke 2009
 

GASGAS SM 700 2023 vs. KTM 990 Super Duke 2009 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Die 990 Super Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die KTM massiv schwerer als die GASGAS mit 148,5 kg.

In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS SM 700 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 262 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS SM 700 2023

KTM 990 Super Duke 2009

GASGAS SM 700 2023 KTM 990 Super Duke 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 692,7 ccm 999 ccm
Bohrung 105 mm 101 mm
Hub 80 mm
Leistung 74 PS 120 PS
Drehmoment 73,5 Nm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
U/min bei Leistung 9000 U/min
Verdichtung 11,5
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Fahrwerk vorne
Federweg 215 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federweg 240 mm
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 898 mm 850 mm
Gewicht trocken 148,5 kg 186 kg
Tankinhalt 13,5 l 18,5 l
Reichweite 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Radstand 1450 mm
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 06.05.2024:

KTM 990 Super Duke 2011

KTM 990 Superduke

Fazit von kot vom 03.08.2011:

Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.