FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021 vs. Honda CRF300 Rally 2021
Bewertung
FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021 vs. Honda CRF300 Rally 2021 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial Sport Classic 300i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF300 Rally von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Sport Classic 300i ABS.
Bei der Sport Classic 300i ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Die Honda CRF300 Rally hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die FB Mondial Sport Classic 300i ABS mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sport Classic 300i ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der FB Mondial Sport Classic 300i ABS misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.
In den Tank der Sport Classic 300i ABS passen 9,5 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2021 |
Honda CRF300 Rally 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 77 mm | 76 mm |
Hub | 53,6 mm | 63 mm |
Leistung | 25 PS | 27,3 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 26,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 90 mm | 250 mm |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 240 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2016 mm | 2230 mm |
Breite | 765 mm | 820 mm |
Höhe | 1060 mm | 1200 mm |
Radstand | 1370 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 885 mm |
Gewicht trocken | 149 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 12,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 153 kg | |
Reichweite | 412 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km |