Fantic XEF 250 Trail 2022 vs. Beta Xtrainer 250 2025
Bewertung
Fantic XEF 250 Trail 2022 vs. Beta Xtrainer 250 2025 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 250 Trail mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Beta Xtrainer 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der XEF 250 Trail federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Xtrainer 250 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 250 Trail auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 250 Trail misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Beta Xtrainer 250 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der XEF 250 Trail passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 250 sind es 8,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 250 Trail 2022 |
Beta Xtrainer 250 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,6 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 77 mm | 66,4 mm |
Hub | 53,6 mm | 72 mm |
Leistung | 21 PS | |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
Drehmoment | 18,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
Verdichtung | 13,8 | 13,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | CDI, Kokusan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife, Perimeter |
Nachlauf | 116 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 270 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federweg | 270 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Technologie | Wave | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2157 mm |
Radstand | 1420 mm | 1467 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 115 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 8,8 l |
Reichweite | 208 km | 303 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | 69 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 2,8 l/100km |
Breite | 802 mm | |
Höhe | 1245 mm | |
Bodenfreiheit | 320 mm | |
Gewicht trocken | 99 kg |