Fantic XEF 250 2022 vs. Rieju MR Six Days Italy 2021
Bewertung
Fantic XEF 250 2022 vs. Rieju MR Six Days Italy 2021 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Rieju MR Six Days Italy mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.
Bei der XEF 250 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die MR Six Days Italy setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Die Fantic XEF 250 hat mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Rieju MR Six Days Italy mit 300 mm vorne und 131 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Rieju vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MR Six Days Italy Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 250 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Rieju MR Six Days Italy ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der XEF 250 passen 7,9 Liter Sprit. Bei der MR Six Days Italy sind es 9,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 250 2022 |
Rieju MR Six Days Italy 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 250 ccm | 299,3 ccm |
Bohrung | 77 mm | 72 mm |
Hub | 53,6 mm | 72 mm |
Verdichtung | 13,8 | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | CDI, Digital |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 62,8 Grad | |
Nachlauf | 116 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 310 mm | 300 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 317 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2145 mm |
Breite | 825 mm | 810 mm |
Höhe | 1270 mm | 1235 mm |
Radstand | 1480 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 960 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 115 kg | |
Tankinhalt | 7,9 l | 9,8 l |
CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
Gewicht trocken | 105 kg |