Fantic Scrambler 700 2024 vs. BMW F 800 GS 2024
Bewertung
Fantic Scrambler 700 2024 vs. BMW F 800 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Fantic Scrambler 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Bei der Scrambler 700 federt vorne eine Federbein von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 700 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Fantic Scrambler 700 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Scrambler 700 passen 13 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic Scrambler 700 2024 |
BMW F 800 GS 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 895 ccm |
| Hub | 68,6 mm | 77 mm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | 48 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Bohrung | 86 mm | |
| Leistung | 87 PS | |
| U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
| Drehmoment | 91 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
| Verdichtung | 13,1 | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 106,1 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
| Federweg | 170 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 150 mm | 170 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | direkt | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 305 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
| Marke | Brembo | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Kurven-ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1460 mm | 1556 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 175 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 15 l |
| Länge | 2296 mm | |
| Breite | 910 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |