Energica Eva 107 2018 vs. Energica EVA Ribelle 2021

Energica Eva 107 2018

Energica EVA Ribelle 2021

Bewertung

Energica Eva 107 2018
VS.
Energica EVA Ribelle 2021
 

Energica Eva 107 2018 vs. Energica EVA Ribelle 2021 - Vergleich im Überblick

Der Energica Eva 107 mit ihrem Elektro Motor steht die Energica EVA Ribelle mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der Eva 107 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die EVA Ribelle setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Eva 107 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die EVA Ribelle vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Eva 107 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EVA Ribelle Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Energica Eva 107 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Energica EVA Ribelle ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

Energica Eva 107 2018

Energica EVA Ribelle 2021

Energica Eva 107 2018 Energica EVA Ribelle 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Leistung 145 PS 145 PS
Drehmoment 200 Nm 215 Nm
Antrieb Kette Kette
U/min bei Leistung 6000 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 43 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2140 mm
Breite 870 mm 870 mm
Höhe 1220 mm 1220 mm
Radstand 1465 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Reichweite 230 km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Energica Eva 107 2019

Energica Eva EsseEsse9 2019 Test, Fazit

Fazit von vauli vom 11.06.2019:

Energica EVA Ribelle 2020

Energica EVA Ribelle - Elektro Motorrad im Test 2020

Fazit von Poky vom 22.08.2020:

Elektropower in einem Naked Bike kann enorm viel Spaß machen – zumindest, wenn es sich um die Energica Eva 107 handelt. Die Zahl im Namen steht für die kW, macht also gewaltige 145 PS, die nur vom noch beeindruckenderen Drehmoment getoppt werden: 200 Newtonmeter! Dennoch ist diese Kraft sehr einfach kontrollierbar, der Fahrer hat alles stets im Griff. Der Sound ist ebenfalls einzigartig, erinnert an einen 600er-Supersportler oder mit etwas mehr Phantasie an einen Düsenjet. Die Reichweite kann 150 Kilometer erreichen, lediglich die Stromtankstellen auf der Tour wollen vorher geplant sein. Dann steht auch weiteren Ausfahrten nichts im Weg, denn 80 Prozent Akku lassen sich in nur 20 Minuten nachladen.

Der Rebell unter den E-Motorrädern lehrt den Verbrenner-Kollegen hinsichtlich Bescheunigungsvermögen das Fürchten. Auch fahrwerksseitig ist feinste Ware an der EVA verbaut. Die perfekte Fahrspaßnote verhindert lediglich das hohe Gewicht von 275 Kilogramm. Die Energica nimmt einem die Angst vor einer möglich rein elektrischen Zukunft. Anfangsschwierigkeiten, wie das immer noch teils mühsame Laden und eine nicht ausgereifte App, muss man allerdings in Kauf nehmen. Der stolze Preis unseres Testmotorrads jenseits der 30.000 Euro schränkt das Zielpublikum an potenziellen Käufern naturgemäß deutlich ein. Probieren sollte man die Energica EVA Ribelle aber in jedem Fall einmal!

  • Gewaltiger aber kontrollierbarer Antritt
  • keine Schaltvorgänge
  • angenehme Sitzposition
  • gute Bremsen
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • Kriechgang vor- und rückwärts erleichtert Rangieren, gut ablesbares Farb-TFT-Display
  • (noch) eingeschränktes Strom-Tankstellennetz
  • Reichweite nur ca. 150 Kilometer
  • hohes Gewicht
  • teuer
  • BESCHLEUNIGUNG
  • Fahrwerk sehr stabil
  • Hingucker
  • wenig Verschleißteile
  • Rückwärtsgang
  • keine Hitzeentwicklung vom Motor
  • kein Standgeräusch
  • schnellladefähig
  • hoher Preis
  • Laden im öffentlichen Raum vergleichsweise mühselig
  • hohes Gewicht
  • Soziustauglichkeit eingeschränkt


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