Ducati XDiavel S 2016 vs. Ducati Multistrada V4 S 2021
Bewertung
Ducati XDiavel S 2016 vs. Ducati Multistrada V4 S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Multistrada V4 S bietet mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur XDiavel S mit 156 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XDiavel S von 129 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Multistrada V4 S.
Bei der XDiavel S federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Ducati Multistrada V4 S hat mit 170 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati XDiavel S mit 120 mm vorne und 110 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XDiavel S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Multistrada V4 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XDiavel S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati XDiavel S misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die XDiavel S ähnlich schwer wie die Multistrada V4 S mit 243 kg.
In den Tank der XDiavel S passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati XDiavel S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.097 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V4 S mit 18.108 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati XDiavel S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 S sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die XDiavel S gibt es aktuell 284 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada V4 S wurde derzeit 339 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati XDiavel S 2016 |
Ducati Multistrada V4 S 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1262 ccm | 1158 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 83 mm |
| Hub | 71,5 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 156 PS | 170 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 128,9 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 13 | 14 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 56 mm | 46 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 130 mm | 102,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 50 mm | 50 mm |
| Federweg | 120 mm | 170 mm |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 110 mm | 180 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Marzocchi | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 45 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1615 mm | 1567 mm |
| Sitzhöhe von | 755 mm | 840 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | 218 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | 243 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.
Früher mal kamen die exklusiven Traummotorräder meist aus der Klasse der Sportmotorräder. Doch Ducati liefert mit der neuen Multistrada einen echten Knaller in der Reiseenduro Liga. Die Maschine fährt spielerisch leicht durch die Radien. Somit ist man durchaus in der Lage, die überbordende Leistung immer wieder mal zum Einsatz zu bringen. Garniert wird das tolle Erlebnis vom umfangreichen Elektronikpaket welches insgesamt die Latte sehr hoch legt.
- überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
- hochwertiges Fahrwerk
- tolle Bremsen
- enorme Leistung
- hochwertige Optik
- hohe Schräglagenfreiheit
- bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
- starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
- im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller
- Tolles Reieseenduro Feeling gepaart mit fescher Eleganz
- großartige Bremsen
- Faszinierender, beeindruckend starker Motor
- Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten
- wunderbar zu dosieren
- Angenehme Sitzposition
- praxistaugliche Ergonomie in jeder Lebenslage
- faszinierendes Radarsystem welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
- Toller Windschutz
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Kräfteschonend und einfach zu fahren
- tolles Handling
- hoher Verbrauch
- hoher CO2 Ausstoß
- sperriges Bedienkonzept
- Motor liebt Drehzahl - das gefällt in der Reiseenduro-Liga nicht allen Fahrern