Ducati SuperSport 950 S 2022 vs. MV Agusta Superveloce 800 S 2022

Bewertung

Ducati SuperSport 950 S 2022
VS.
MV Agusta Superveloce 800 S 2022
 

Ducati SuperSport 950 S 2022 vs. MV Agusta Superveloce 800 S 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati SuperSport 950 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die MV Agusta Superveloce 800 S mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 147 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der SuperSport 950 S von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Superveloce 800 S.

Bei der SuperSport 950 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Superveloce 800 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati SuperSport 950 S bietet mit 130 mm vorne und 144 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die MV Agusta Superveloce 800 S mit 125 mm vorne und 123 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt SuperSport 950 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Superveloce 800 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati SuperSport 950 S misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die MV Agusta Superveloce 800 S ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die MV Agusta mit 173 kg.

In den Tank der SuperSport 950 S passen 16 Liter Sprit. Bei der Superveloce 800 S sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati SuperSport 950 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Superveloce 800 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati SuperSport 950 S 2022

MV Agusta Superveloce 800 S 2022

Ducati SuperSport 950 S 2022 MV Agusta Superveloce 800 S 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 798 ccm
Bohrung 94 mm 79 mm
Hub 67,5 mm 54,3 mm
Leistung 110 PS 147 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 93 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 10100 U/min
Verdichtung 12,6 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 91 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Marzocchi
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 130 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Sachs
Federweg 144 mm 123 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1478 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg 173 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg
Tankinhalt 16 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 285 km 270 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km 139 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 6,1 l/100km
Standgeräusch 93 db 100 db
Länge 2015 mm
Breite 760 mm
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, TFT Display, Windschild verstellbar Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati SuperSport 950 S 2021

Ducati Supersport 950 S Landstraßentest 2021

Fazit von nopain vom 27.06.2021:

MV Agusta Superveloce 800 S 2024

MV Agusta Superveloce 800 S 2024 im Test - mehr als nur schön?

Fazit von Poky vom 11.09.2024:

Ducatis design- und ausstattungsmäßig überarbeitete Supersport 950 /S bietet trotz ihrer Sportlichkeit ein gutes Maß an Alltagstauglichkeit und genügend Leistung für die Landstraße oder gelegentliche Trackdays. Wer auch noch das letzte verbliebene Manko, die von Lastwechsel geprägte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, beheben möchte, könnte eine Änderung der Sekundärübersetzung von 15/43 auf 14/43 ins Auge fassen. Das um einen Zahn kleinere Antriebsritzel kostet nur wenige Euros, verbessert die Gasannahme in niedrigen Drehzahlen und hält zudem die Lenker- und Spiegelvibrationen in akzeptablem Rahmen.

Die MV Agusta Superveloce 800 S ist ein Motorrad, das Kunst, Performance und Leidenschaft vereint. Sie ist eine Hommage an klassische Designs und beeindruckt gleichzeitig mit moderner Technik und einem kraftvollen Motor. Wer einen komfortablen Alltagsbegleiter sucht, ist bei ihr falsch. Wer schön sein will, muss eben (ein bisschen) leiden. Nach dem Absteigen verzeiht man der Superveloce jedoch jede Unbequemlichkeit und schmachtet sie an.

  • kraftvoller Motor
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Elektronikpaket
  • sportliches Design
  • Alltagstauglich
  • Standgeräusch von unter 95 dB(A)
  • Lastvibrationen im unteren Drehzahlbereich
  • Beeindruckendes, klassisches Design mit modernen Akzenten
  • Kerniger Dreizylinder-Motor
  • Präzises Fahrwerk mit TIN-Beschichtung an der Gabel
  • Hochwertige Brembo Stylema-Bremsanlage
  • Umfangreiche elektronische Assistenzsysteme (Quickshifter, Anti-Wheelie, Traktionskontrolle)
  • Exklusive italienische Handwerkskunst
  • Starke Hitzeentwicklung im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Spitzer Kniewinkel, Sitzposition für längere Fahrten unbequem
  • Hoher Preis, der sie für viele unerreichbar macht


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