Ducati Panigale V4 S 2022 vs. Aprilia RSV4 RR 2015
Bewertung
Ducati Panigale V4 S 2022 vs. Aprilia RSV4 RR 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Panigale V4 S von 124 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 RR.
Bei der Panigale V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die RSV4 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale V4 S misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Ducati mit 175 kg.
In den Tank der Panigale V4 S passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Panigale V4 S gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 RR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 317 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 252 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Panigale V4 S 2022 |
Aprilia RSV4 RR 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1103 ccm | 999,6 ccm |
Bohrung | 81 mm | 78 mm |
Hub | 53,5 mm | 52,3 mm |
Leistung | 215,15 PS | 201 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 123,6 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 14 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Öhlins | Sachs |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Sachs |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1469 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | 180 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198,5 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 223 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 175 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | |
Standgeräusch | 107 db | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 735 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Updates der Panigale V4 S treffen fahrdynamisch voll ins Schwarze. Mehr Stabilität und besseres Turning scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Entwicklungsziele, doch nicht zuletzt dank des Umstiegs auf die Zweiarmschwinge sind sie im 2025er-Modell vereint. Die neue Pani ist pfeilschnell und kommt Hobbyracern nun viel mehr entgegen. Doch weiterhin gilt: Spaß kostet - für die hier getestete S-Version muss man tief in die Tasche greifen.
Die Aprilia wurde für das Modelljahr 2015 perfektioniert. Sie ist einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad, einem grandiosen Handling und viel Grip. Der V4 verzaubert mit ergreifendem Sound und butterweichem Ansprechverhalten.
- Grandios neutrales Handling mit Drang zur engen Linie
- Stabilität beim Beschleunigen, kein Rühren mehr
- Verbesserte Ergonomie, weniger fordernd
- Tolle und innovative Assistenzsysteme kommen gerade Hobbyracern zugute
- 216 PS trotz Euro-5+
- Preis
- immer noch grandiose Optik die jedem gefällt aber niemals Mainstream ist
- kompakter V4 Motor in eine ausgefeiltem Chassis = tolles Handling
- tolle Motorabstimmung samt gut gelungener Regelung für die Motorbremse
- tolle Traktionskontrolle mit praxistauglicher Feinjustage am linken Lenkerende
- Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten "am Limit" - Vorsicht bei Änderungen am Fahrwerk oder den Reifen