Ducati SuperSport 950 2021 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2020
Bewertung
Ducati SuperSport 950 2021 vs. Ducati Scrambler 1100 Special 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati SuperSport 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Scrambler 1100 Special mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.079 Kubik gegenüber. Die SuperSport 950 hat mit 110 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Scrambler 1100 Special mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der SuperSport 950 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Special.
Bei der SuperSport 950 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Scrambler 1100 Special setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati Scrambler 1100 Special bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati SuperSport 950 mit 130 mm vorne und 144 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SuperSport 950 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Scrambler 1100 Special vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SuperSport 950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1100 Special Reifen in den Größen 120/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati SuperSport 950 misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Scrambler 1100 Special ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Scrambler 1100 Special ähnlich schwer wie die SuperSport 950 mit 210 kg.
In den Tank der SuperSport 950 passen 16 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1100 Special sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die SuperSport 950 gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 1100 Special wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati SuperSport 950 2021 |
Ducati Scrambler 1100 Special 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 937 ccm | 1079 ccm |
Bohrung | 94 mm | 98 mm |
Hub | 67,5 mm | 71 mm |
Leistung | 110 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | 55 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 91 mm | 111 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Kayaba |
Federweg | 144 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1478 mm | 1514 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | 194 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 16 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 93 db | |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 920 mm | |
Höhe | 1290 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, TFT Display |