Ducati Streetfighter V4 S 2021 vs. Ducati Panigale V4 Superleggera 2022
Bewertung
Ducati Streetfighter V4 S 2021 vs. Ducati Panigale V4 Superleggera 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Ducati Panigale V4 Superleggera mit ihrem 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Panigale V4 Superleggera bietet mit 224 PS bei 15.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Streetfighter V4 S mit 208 PS bei 13.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 S von 123 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Panigale V4 Superleggera.
Bei der Streetfighter V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Panigale V4 Superleggera setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter V4 S vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Panigale V4 Superleggera vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 Superleggera Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter V4 S misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 Superleggera ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 178 kg ist die Streetfighter V4 S viel schwerer als die Panigale V4 Superleggera mit 159 kg.
In den Tank der Streetfighter V4 S passen 16 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 Superleggera sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Für die Streetfighter V4 S gibt es aktuell 436 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Panigale V4 Superleggera wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter V4 S 2021 |
Ducati Panigale V4 Superleggera 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1103 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 53,5 mm | 48,4 mm |
Leistung | 208 PS | 224 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 15250 U/min |
Drehmoment | 123 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 11750 U/min |
Verdichtung | 14 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | 2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken, Antihopping |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1488 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | 159 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 106 db | |
Reichweite | 200 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 185 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Problem der Streetfighter V4 S mit Euro4-Triebwerk, nämlich keine Kraft im unteren, dafür die Explosion im oberen Drehzahlbereich, ist beim Update auf Euro5 weitestgehend ausgebessert. Zwar stehen die abartigen 208 PS nach wie vor erst bei 13.000 Touren zur Verfügung, aber die SF V4 S geht nun auch unten akzeptabel zu Werke. Das elektronische Öhlins-Fahrwerk zeigt sich dabei von seiner besten Seite und die brachialen Brembo Stylema-Stopper zelebrieren wiederum den Hang zur Rennstrecke. Ergonomie und Handling sind grundsätzlich ebenfalls gelungen, lediglich auf der Rennstrecke wünschte man sich wegen der abartigen Power einen niedrigeren Lenker. Ein perfektes Poser-Bike also, das auch auf der Landstraße funktioniert, auf der Rennstrecke sowieso. Einzig der allzu laute Sound dürfte ein wenig eingebremst werden.
Das Motorrad ist jedenfalls mit seinem Preis von 100.000€ nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings aus technischer Sicht seinen Preis wert. Diese Erkenntnis hat man aber erst, wenn man weiß, was Motorrad Rennsport kostet und man schon einmal selber ein Bike für die Rennstrecke aufgebaut hat. Ich jedenfalls habe als leidenschaftlicher Racer jede Runde damit genossen und würde sofort wieder aufsteigen.
- das stärkste Naked Bike aller Zeiten
- gute Ergonomie
- herrliches, elektronisch verstellbares Öhlins-Fahrwerk
- brachiale Brembo Stylema-Bremsen
- volles Elektronik-Paket
- hübsche, unverwechselbare Optik
- sehr teuer
- lauter Auspuffsound
- volle Leistung erst im oberen Drehzahlbereich
- hohe Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ohne Verlust von Agilität
- Leistungsentfaltung trotz 234ps sanft und fahrbar
- enorm hohe Transparenz am Vorderrad
- hoher Preis
- Tank- und Rastenergonomie nach wie vor unverändert zur Panigale
- Mehr Knieschluss-Möglichkeit wäre wünschenswert