Ducati Streetfighter V4 S 2020 vs. Ducati Streetfighter V4 SP 2022

Ducati Streetfighter V4 S 2020

Ducati Streetfighter V4 SP 2022

Bewertung

Ducati Streetfighter V4 S 2020
VS.
Ducati Streetfighter V4 SP 2022
 

Ducati Streetfighter V4 S 2020 vs. Ducati Streetfighter V4 SP 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Streetfighter V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Streetfighter V4 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter V4 S vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Streetfighter V4 SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter V4 S misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 SP ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Streetfighter V4 S ähnlich schwer wie die Streetfighter V4 SP mit 196 kg.

In den Tank der Streetfighter V4 S passen 16 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 SP sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Streetfighter V4 S gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 SP sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter V4 S gibt es aktuell 453 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter V4 SP wurde derzeit 299 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter V4 S 2020

Ducati Streetfighter V4 SP 2022

Ducati Streetfighter V4 S 2020 Ducati Streetfighter V4 SP 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1103 ccm 1103 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 53,5 mm 53,5 mm
Leistung 208 PS 208 PS
U/min bei Leistung 12750 U/min 13000 U/min
Drehmoment 123 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 9500 U/min
Verdichtung 14 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2 2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Monocoque
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1488 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 845 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg 177 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 196 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 210 km
CO²-Ausstoß kombiniert 178 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,6 l/100km
Standgeräusch 106 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter V4 S 2020

Ducati Streetfighter V4 S Test - Im Nakedbike Vergleich

Fazit von nastynils vom 23.05.2020:

Ducati Streetfighter V4 SP 2022

Ducati Streetfighter V4 SP 2022 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 17.05.2022:

Die Maschine hat viel von ihren sportlichen Wurzeln aus der Panigale mitgenommen. Das wird Freunde vom Streetfighter begeistern. Elektronik und Motorleistung sind überlegen, das Chassis ist radikal schnell und die Maschine regiert bei den Stoppuhr Duellen. Sie hat jedoch Ecken und Kanten. Die große Überraschung: man sitzt gut auf der edlen Bestie und kann tatsächlich auch ausgedehnte Touren mit ihr fahren!

Zusammengefasst trifft Ducati mit der SP exakt die Vorgaben eines rennstreckenorientierten Streetfighters der immer noch gut auf der Straße einsetzbar ist, seine Vorteile aber besonders auf der Rennstrecke entfalten kann und dort die V4S spürbar abhängt. Wer sich also eine SP noch in die Garage stellen möchte, sollte allerdings schnell sein, da es sie nur in geringer Stückzahl geben wird!

  • Elektronikpaket auf absolutem Topniveau
  • Drehfreudiger und brachial starker Motor
  • Sehr agiles Handling
  • Überraschend angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • mächtige Bremsen
  • Sportliches, hochwertiges Fahrwerk
  • Tolle Aerodynamik - stabile Windverhältnisse auch im Sattel
  • Optik zum Niederknien
  • Für Furcht im Sattel ist Drehzahl nötig - kein Dampfhammer aus dem Keller
  • Im Stadtverkehr und Alltag etwas ruppiges Ansprechverhalten vom Motor
  • Kippeliges Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • Stark veränderndes Motorgeräusch - je nach Geschwindigkeit und Klappenstellung
  • Stabilität
  • Rückmeldung
  • Radienverhalten
  • Einstellbare Fußrasten - Schräglagenfreiheit
  • Optik
  • Verfügbarkeit
  • Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts