Ducati Streetfighter S 2011 vs. Kawasaki Z1000 R 2018

Ducati Streetfighter S 2011

Kawasaki Z1000 R 2018

Bewertung

Ducati Streetfighter S 2011
VS.
Kawasaki Z1000 R 2018
 

Ducati Streetfighter S 2011 vs. Kawasaki Z1000 R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Kawasaki Z1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter S von 115 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.300 Umdrehungen bei der Z1000 R.

Bei der Streetfighter S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Z1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter S misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Streetfighter S passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Z1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 111 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter S 2011

Kawasaki Z1000 R 2018

Ducati Streetfighter S 2011 Kawasaki Z1000 R 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1099 ccm 1043 ccm
Bohrung 104 mm 77 mm
Hub 64,7 mm 56 mm
Leistung 154 PS 142 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 115 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 7300 U/min
Verdichtung 12,5 11,8
Kupplung Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 131 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock, Petal
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 250 mm
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2045 mm
Höhe 1114 mm 1055 mm
Radstand 1475 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 840 mm 815 mm
Gewicht trocken 167 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Breite 790 mm
Gewicht fahrbereit 221 kg


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