Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Ducati SuperSport S 2017

Ducati Streetfighter 848 2012

Ducati SuperSport S 2017

Bewertung

Ducati Streetfighter 848 2012
VS.
Ducati SuperSport S 2017
 

Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Ducati SuperSport S 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Ducati SuperSport S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Streetfighter 848 bietet mit 132 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur SuperSport S mit 110 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der SuperSport S von 97 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.

Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die SuperSport S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter 848 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die SuperSport S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati SuperSport S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der SuperSport S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.093 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati SuperSport S mit 10.974 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati SuperSport S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter 848 gibt es aktuell 93 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SuperSport S wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Ducati SuperSport S 2017

Ducati Streetfighter 848 2012 Ducati SuperSport S 2017
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 848 ccm 937 ccm
Bohrung 94 mm 94 mm
Hub 61,2 mm 67,5 mm
Leistung 132 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 93,5 Nm 96,7 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,2 12,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 91 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 48 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 144 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm
Höhe 1131 mm
Radstand 1475 mm 1478 mm
Sitzhöhe von 840 mm 810 mm
Gewicht trocken 169 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 15,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Duc Streetfighter 848

Fazit von kot vom 20.05.2012:

Ducati SuperSport S 2017

Ducati Supersport 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 17.02.2017:

Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.

Die Ducati Supersport S ist die Wahl, wenn es öfters auf die Rennstrecke gehen soll. Das voll einstellbare Öhlins Fahrwerk ist nicht nur optisch ein Hit, sondern erledigt auch seine Aufgabe hervorragend. Auf den bereits verbauten Quickshifter mit Blipper-Funktion möchte man ebenfalls nicht mehr verzichten. Selbst unerfahrene Rennstreckenfahrer werden sich schnell auf der Supersport S wohl fühlen und jede Menge Spaß mit ihr haben.

  • Komfortabler
  • angenehme Sitzposition
  • verbreitete Fußrasten.
  • Hohes Gewicht
  • Auftreten recht unspektakulär
  • hoher Anschaffungspreis
  • teilweise unharmonisch und zickig.
  • Testastretta Motor
  • viel Drehmoment
  • Quickshifter mit Blipper
  • Öhlins Fahrwerk
  • viel Elektronik
  • bequeme Ergonomie
  • flinkes Handling
  • Ducati Optik
  • breites Einsatzspektrum
  • spürbare Vibrationen im Lenker
  • Preis