Ducati Scrambler Urban Motard 2022 vs. Honda CB750 Hornet 2023

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Honda CB750 Hornet 2023

Bewertung

Ducati Scrambler Urban Motard 2022
VS.
Honda CB750 Hornet 2023
 

Ducati Scrambler Urban Motard 2022 vs. Honda CB750 Hornet 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Urban Motard mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB750 Hornet von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Urban Motard.

Bei der Scrambler Urban Motard federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Urban Motard auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Urban Motard misst 1.436 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Ducati etwas schwerer als die Honda mit 190 kg.

In den Tank der Scrambler Urban Motard passen 13,5 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15,2 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler Urban Motard gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB750 Hornet sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Honda CB750 Hornet 2023

Ducati Scrambler Urban Motard 2022 Honda CB750 Hornet 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 755 ccm
Bohrung 88 mm 87 mm
Hub 66 mm 63,5 mm
Leistung 73 PS 92 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 66,2 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad 25 Grad
Nachlauf 94 mm 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 150 mm 130 mm
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2090 mm
Breite 867 mm 780 mm
Höhe 1060 mm 1085 mm
Radstand 1436 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 190 kg
Tankinhalt 13,5 l 15,2 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 259 km 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 4,3 l/100km
Standgeräusch 94 db
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Urban Motard 2022

Ducati Scrambler Urban Motard 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 03.04.2022:

Honda CB750 Hornet 2024

Honda CB750 Hornet 2024 Test auf Teneriffa

Fazit von 1000PS.at vom 18.02.2024:

Die Ducati Scrambler Urban Motard ist ein erneuter Beweis, dass ein Motorrad besser als seine einzelnen Komponenten sein kann. Sie nimmt sich absolut nicht ernst und hat nur ein Ziel: Dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern! Das schafft sie durch ihre softe Abstimmung, sportlicher Bereifung und einem charaktervollen Aggregat. Wer eine kompakte Ducati mit unendlich viel Fahrspaß sucht, muss die Urban Motard Probe fahren!

Mehr Motorrad als die CB750 Hornet um nur 8890 Euro (in Österreich) bzw. 8780 Euro (in Deutschland) bietet, braucht im universellen Allround-Einsatz zwischen City-Transportmittel, Tagestouren-Untersatz und Feierabend-Spaßrakete wohl kaum jemand. Ein breites Grinsen unter dem Helm lässt sich auf der Hornet dank ihres "easy going" Charakters quasi nicht vermeiden. Wie eine echte Hornisse in der Natur entpuppt sich auch die Honda Hornet als überraschend umgänglich und nützlich im Alltag. Wird sie jedoch in die Ecke gedrängt, weiß sie im Nahkampf ihren Stachel gekonnt einzusetzen.

  • zugänglicher Motor
  • quirliges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • purer Fahrspaß
  • hochwertige Verarbeitung
  • Krümmerhitze im Stadtverkehr
  • veraltertes LC-Display
  • kräftiger, durchzugsstarker Motor
  • gute Bremsen
  • bequeme Sitzposition
  • agiles Handling
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • umfangreiche Elektronik
  • günstiger, optionaler Quickshifter
  • ausgezeichneter Preis
  • Stahl-Kastenschwinge nicht sonderlich sexy

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts