Ducati Scrambler Urban Enduro 2016 vs. Ducati Scrambler Icon 2023
Bewertung
Ducati Scrambler Urban Enduro 2016 vs. Ducati Scrambler Icon 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Urban Enduro mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Urban Enduro von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Scrambler Urban Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Urban Enduro vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Scrambler Icon vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Urban Enduro auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Urban Enduro misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Scrambler Urban Enduro ähnlich schwer wie die Scrambler Icon mit 185 kg.
In den Tank der Scrambler Urban Enduro passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es ebenfalls 13,5 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Urban Enduro 2016 |
Ducati Scrambler Icon 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 803 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 66 mm | 66 mm |
Leistung | 75 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 65,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 245 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | 170 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120,08 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Standgeräusch | 94 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Scrambler Urban Enduro trägt das Abenteuer-Image unter den Retro-Bikes am stärksten. Sollte Indiana Jones noch einmal auf unseren Kinoleinwänden erscheinen, sehe ich ihn auf einer Urban Enduro die Welt retten. Der charakteristische V2 Motor und die kompakte Optik bringen viel Emotion, dem Ausflug auf den nächsten Feldweg steht nichts im Weg. Der hohe Endurolenker verspricht außerdem viel Sicherheit, ist aber gerade schmal genug, um noch zwischen Autokolonnen hindurch zu passen. Trotzdem ist die kleine Italienerin nicht perfekt. Das Fahrwerk ist bei schneller Fahrweise zu weich, die Lastwechselreaktioin des Motors ist zu grob und das Getriebe zickt bei hoher Drehzahl auch gerne. Wer sich daran nicht stört, bekommt mit der Scrambler Urban Enduro jedoch ein Retro-Bike, das auch abseits der Straße eine gute Figur macht.
Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen
- charakteristischer Motor
- hoher Endurolenker
- begrenzte Offroad-Tauglichkeit
- eigenständige Optik
- weiches Fahrwerk
- hakeliges Getriebe
- Lastwechselreaktion zu stark
- Ansprechverhalten des Motors
- geringe Hitzeentwicklung
- handliches und einfaches Fahrverhalten
- große Auswahl an Farben und Zubehör
- Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspaß
- Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
- Etwas Nervös bei hohem Reisetempo