Ducati Panigale V4 Speciale 2018 vs. Yamaha R1 GYTR 2023

Ducati Panigale V4 Speciale 2018

Yamaha R1 GYTR 2023

Bewertung

Ducati Panigale V4 Speciale 2018
VS.
Yamaha R1 GYTR 2023
 

Ducati Panigale V4 Speciale 2018 vs. Yamaha R1 GYTR 2023 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Panigale V4 Speciale mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Yamaha R1 GYTR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Bei der Panigale V4 Speciale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R1 GYTR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Panigale V4 Speciale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 GYTR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Panigale V4 Speciale misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R1 GYTR ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Ducati mit 195 kg.

In den Tank der Panigale V4 Speciale passen 16 Liter Sprit. Bei der R1 GYTR sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Panigale V4 Speciale 2018

Yamaha R1 GYTR 2023

Ducati Panigale V4 Speciale 2018 Yamaha R1 GYTR 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1103 ccm 998 ccm
Bohrung 81 mm 79 mm
Hub 53,5 mm 50,9 mm
Leistung 214 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min
Drehmoment 124 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min
Verdichtung 14 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Frischöl
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 24 Grad
Nachlauf 100 mm 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1469 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 830 mm 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 174 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 195 kg 201 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Führerscheinklassen A
Länge 2055 mm
Breite 690 mm
Höhe 1165 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer


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