Ducati Panigale R 2016 vs. Suzuki GSX-R 1000 2014

Ducati Panigale R 2016

Suzuki GSX-R 1000 2014

Bewertung

Ducati Panigale R 2016
VS.
Suzuki GSX-R 1000 2014
 

Ducati Panigale R 2016 vs. Suzuki GSX-R 1000 2014 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Panigale R von 136 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der GSX-R 1000.

Bei der Panigale R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Panigale R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Panigale R misst 1.442 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Panigale R passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 351 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Panigale R 2016

Suzuki GSX-R 1000 2014

Ducati Panigale R 2016 Suzuki GSX-R 1000 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1198 ccm 999 ccm
Bohrung 112 mm 74,5 mm
Hub 60,8 mm 57,3 mm
Leistung 205 PS 185 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 12000 U/min
Drehmoment 136,2 Nm 116,7 Nm
U/min bei Drehmoment 10250 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13,2 12,8
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2045 mm
Höhe 1130 mm 1130 mm
Radstand 1442 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 162 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 710 mm
Gewicht fahrbereit 203 kg
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts