Ducati Multistrada V4 RS 2024 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2020

Bewertung

Ducati Multistrada V4 RS 2024
VS.
BMW R 1250 GS Adventure 2020
 

Ducati Multistrada V4 RS 2024 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada V4 RS mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 118 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Multistrada V4 RS.

Bei der Multistrada V4 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 GS Adventure hat mit 210 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Multistrada V4 RS mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada V4 RS misst 1.592 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.

In den Tank der Multistrada V4 RS passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada V4 RS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 729 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada V4 RS 2024

BMW R 1250 GS Adventure 2020

Ducati Multistrada V4 RS 2024 BMW R 1250 GS Adventure 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1103 ccm 1254 ccm
Bohrung 81 mm 102,5 mm
Hub 53,5 mm 76 mm
Leistung 180 PS 136 PS
U/min bei Leistung 12250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 118 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 14 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Trocken, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,25 Grad 65,1 Grad
Nachlauf 120 mm 95,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm 37 mm
Federweg 170 mm 210 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 170 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1591,99 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 840 mm 890 mm
Sitzhöhe bis 860 mm 910 mm
Tankinhalt 22 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 301 km
CO²-Ausstoß kombiniert 170 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,3 l/100km
Länge 2270 mm
Breite 952 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 268 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada V4 RS 2024

Ducati Multistrada V4 RS Test 2024

Fazit von 1000PS.at vom 01.11.2023:

BMW R 1250 GS Adventure 2023

Ducati V4 Rally, BMW GS Adventure und Triumph Tiger 1200 Explorer

Fazit von vauli vom 12.07.2023:

Als jemand, der sportliche Allrounder mag, war ich von der Multistrada Pikes Peak beeindruckt, als ich sie vor einem Jahr auf der Rennstrecke in Modena fuhr, aber mit der RS hat Ducati die Grenzen des Machbaren bei einer Crossover-Maschine erweitert. Ein V4 mit 192 PS in einem Fahrwerk, das viele Qualitäten der exzellenten Streetfighter und Panigale besitzt, gemischt mit der Vielseitigkeit der Multistrada, ergibt eine berauschende Mischung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie, zumindest für mich, die bestaussehende Multistrada der Serie ist. Ja, sie ist teuer, aber sie ist auch exotisch. Wie oft, frage ich mich, haben sich Panigale-Besitzer schon nach etwas mehr Komfort, Reichweite oder Praktikabilität gesehnt? Nun, abgesehen von ein paar unbedeutenden Zehntelsekunden bei der Rundenzeit auf der Rennstrecke, ist das hier das Motorrad. Es wird Europa genauso leicht aufmischen wie es sich in der schnellen Trackday-Gruppe behaupten wird. Wer braucht das? Ich schon, und ich vermute, viele andere auch. Ich finde es toll, dass Ducati mutig und kühn genug war, etwas zu entwickeln, das gleichzeitig so praktisch und so verrückt ist.

Die große GS Adventure ist und bleibt ein großartiges Motorrad für jegliches Geläuf - auch für enges Winkelwerk. Der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors, die längs verbaute Kurbelwelle, die aufrechte Sitzposition und das mächtige, aber gut kontrollierbare Drehmoment von ganz weit unten sind nun mal eine Macht. Die Adventure-Version hat zwar bei mehr Gewicht auch noch eine höhere Sitzbank, was vor allem beim Wenden oder Rangieren eine entscheidende Erschwernis darstellt, in Sachen Fahrleistungen hat der Motor aber auch in der großen GS Adventure so viel Punch, dass man es unfassbar krachen lassen kann. Die Bremsanlage der BMW ist standfest und ausgezeichnet dosierbar und die Ausstattung sowie die Elektronik können ordentlich aufgerüstet werden - sofern man die Häkchen bei der Bestellliste ankreuzt. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe, die vielen Fans der dicken GS Adventure stört das aber offensichtlich nicht.

  • kräftiger Vortrieb
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • hochwertige Fahrwerks- und Bremskomponenten
  • sportliches Handling
  • gute Allround-Fähigkeiten
  • hoher Verbrauch
  • drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
  • tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
  • praktische Details für Vielfahrer an Bord
  • gigantische Reichweite von 600 km
  • erstaunlich niedriger Verbrauch
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • toller Fahrkomfort
  • kräftiger Motor
  • tolle Elektronik
  • gut ablesbares Display
  • souveränes Gefühl im Sattel
  • praxistaugliche Fahrhilfen
  • tolle Ergonomie für große Menschen
  • hohes Gewicht
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
  • in Vollausstattung hochpreisig

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