Ducati Multistrada V2 S 2024 vs. Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Ducati Multistrada V2 S 2024

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Bewertung

Ducati Multistrada V2 S 2024
VS.
Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020
 

Ducati Multistrada V2 S 2024 vs. Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada V2 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Multistrada 1260 S Grand Tour hat mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada V2 S mit 113 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 S Grand Tour von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 94 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Multistrada V2 S.

Bei der Multistrada V2 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Multistrada 1260 S Grand Tour setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada V2 S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1260 S Grand Tour vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada V2 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 S Grand Tour Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada V2 S misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Multistrada 1260 S Grand Tour etwas schwerer als die Multistrada V2 S mit 225 kg.

In den Tank der Multistrada V2 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 S Grand Tour sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada V2 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.861 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour mit 17.073 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada V2 S gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Multistrada V2 S gibt es aktuell 347 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1260 S Grand Tour wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada V2 S 2024

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Ducati Multistrada V2 S 2024 Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 1262 ccm
Bohrung 94 mm 106 mm
Hub 67,5 mm 71,5 mm
Leistung 113 PS 158 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 94 Nm 129,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,6 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,8 Grad 65 Grad
Nachlauf 105,7 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Sachs
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 170 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs Sachs
Federweg 170 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1594 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 830 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 225 kg 235 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A2, A A
Länge 2190 mm
Breite 1000 mm
Höhe 1495 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Standgeräusch 102 db
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada V2 S 2023

Moto Guzzi Stelvio vs. Ducati Multistrada V2 S

Fazit von nastynils vom 01.02.2025:

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020

Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour

Fazit von Dennis vom 02.07.2020:

Die Ducati Multistrada V2 S begeistert mit ihrer sportlichen DNA, modernster Technik und einem agilen Fahrverhalten. Sie ist die erste Wahl für dynamische Fahrer, die auf Reisen Wert auf Performance und Präzision legen. Trotz ihres geringeren Gewichts überzeugt sie mit hoher Stabilität und einem umfangreichen Elektronikpaket. Kleinere Schwächen wie der eingeschränkte Komfort bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder der etwas hakelige Quickshifter in engen Kehren trüben das positive Gesamtbild kaum.

Der italienische Alleskönner mit Motorleistung satt, semi-aktiven Fahrwerk, viel und ausgereifter Technik bescheren dir in nahezu jeder Situation Fahrspaß ohne Ende! Die Ducati Multistrada 1260 S in der maximalen Ausbaustufe Grand Tour lässt quasi keine Wünsche offen. Sie fährt sich für eine Reiseenduro diesen Kalibers wirklich überraschend leicht und ist zugleich ziemlich agil. Die verstellbare Sitzbank erlaubt es auch kleineren Piloten Fuß im Sattel zu fassen und die intuitive Menüführung der Multistrada lässt Bedienungsanleitungen der Vergangenheit angehören. Das italienische Reseenduro-Ross der Extraklasse ist wahrlich ein Alleskönner! Lediglich der Windschutz könnte etwas fahrerfreundlicher sein und der Tank könnte ein paar Liter mehr vertragen - meckern auf höchstem Niveau. Draufsetzen, Motor anwerfen, genießen, Spaß haben!

  • vielseitiges, semi-aktives Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsen
  • sportliche und trotzdem komfortable Sitzposition
  • gut geeignet für kleinere Piloten
  • umfangreiche Serienausstattung angenehm für Sozius
  • Sportlicher, drehfreudiger Motor mit typischem Ducati-Charakter
  • Leichtes Gewicht von nur 225 kg – ideal für sportliches Handling
  • Umfangreiches Elektronikpaket inkl. Kurven-ABS, Traktionskontrolle und Quickshifter
  • Schmale Taille, optimale Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas verhalten
  • Quickshifter bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht immer flüssig
  • Sitzkomfort auf langen Strecken weniger ausgeprägt als bei Touren-orientierten Konkurrenten
  • Unglaubliches starkes und spaßiges Aggregat - 158 PS und 129 Nm katapultieren dich in jedem Bereich nach vorne!
  • Italienischer Alleskönner mit der richtigen Prise an Temperament
  • hervorragende elektronische Assistenzsysteme sorgen für ein gehöriges Plus an Sicherheit
  • Grand Tour Version der Multistrada ist definitiv mehr als nur Tourentauglich
  • Handling selbst für kleinere Piloten überraschend "einfach"!
  • Für uns eine der schönsten Reiseenduros (trotzdem Geschmackssache)
  • 4 Jahre Garantie!
  • Der Windschutz könnte etwas ausgeprägter sein, Zubehör schafft Abhilfe
  • Fassungsvermögen des Tanks mit 20 Litern etwas knapp bemessen für eine Reiseenduro
  • Voll ausgestattet benötigt man das notwendige "Kleingeld"

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